ArtikelEnsen/Westhoven

„Jood jelunge“ in Haus Monika

„jood jelunge“ heißt die Malgruppe, die derzeit in der Ganggalerie der Alexianer-Pflegeeinrichtung „Haus Monika“, in der Kölner Straße 64, in 51149 Köln, ihre Gemälde ausstellt. Und tatsächlich haben die Künstlerinnen und Künstler unter Leitung des Kölner Künstlers Klaus Steudtner genau die richtigen Bilder ausgesucht: Jedes Mal, wenn Bewohner und Bewohnerinnen und Angehörige in der Ganggalerie mit Rollator, im Rollstuhl oder einfach so an den 45 Bildern vorbeikommen, entdecken sie neue Details oder freuen sich über Erinnerungen, die die Gemälde in ihnen wachrufen. Ingrid Fürus, Renate Rosenbach, Erwin Prummern, Lilo Schweizer und Ingeborg Schmetz zeigen in den Radierungen, Aquarellen und Acrylmalereien, wie perfekt sie ihre Kunst beherrschen. „Gemalt wird was Freude macht und gelingt“, beschreibt Klaus Steudtner das, was die Künstlerinnen und Künstler auf die Staffelei bringen. Einmal wöchentlich treffen sie sich im Atelier des Künstlers in Köln-Sürth, besuchen darüber hinaus gemeinsam Ausstellungen, lieben es aber auch, bei selbstgebackenem Kuchen und Kaffee über Kunst und ihren Alltag zu sprechen. Noch bis Mitte November sind die Gemälde in Haus Monika zu sehen. 

Foto: Stolz auf ihre gezeigte Kunst: Renate Rosenbach, Ingeborg Schmetz, Klaus Steudtner und Ingrid Fürus (v.l.) in der Ganggalerie der Alexianer-Pflegeeinrichtung „Haus Monika“.

Text/Foto: Alexianer Köln