ArtikelEil/Finkenberg

Förderverein Kirchenmusik

Einstimmig wiedergewählt wurde der Vorstand des „Förderverein Kirchenmusik in Porz e.V.“ (FKiP) bei seiner Jahreshauptversammlung im Gemeindehaus der Markuskirche an der Martin-Luther-Str. 38. Damit bleibt Renate Hofmann Vorsitzende, und Kantor Thomas Wegst ist weiter ihr Stellvertreter. Das Amt der Schatzmeisterin liegt in den Händen von Gudrun Bittscheidt. Ohne Gegenstimme im Amt bestätigt wurden auch die Beisitzer Christine Garschagen, Karin Hoeltz, Simone Rollny und Stefanie Schneider.

Der Verein konnte auf ein erfolgreiches Jahr mit vielfältigen Konzerten zurückblicken. Absolutes Highlight war die Aufführung der „Missa Gaia“ (übersetzt Erden-Messe). Im Mittelpunkt des wenig bekannten Stückes steht ein sehr aktuelles Thema: die Bewahrung der Schöpfung. Die Sängerinnen und Sänger hatten dabei eine anspruchsvolle Aufgabe. Immerhin galt es, sich auf unterschiedliche Stilrichtungen einzulassen. Manche Passagen entwickelten sich zudem aus Tierleuten. So waren Walgesänge und Wolfsgeheul zu hören. Die Zuhörer lauschten während des Konzertes gebannt und belohnten die Akteure am Ende mit langanhaltendem Applaus.

Nächster Termin im laufenden Jahr ist das Konzert mit Ausstellungseröffnung am Sonntag, 27. August, 19 Uhr. Musikalisch stehen Bach und seine Zeit im Mittelpunkt. In der Gemäldeausstellung werden Werke der aus Bad Münstereifel stammenden Künstlerin Huberta Jonas-Mitrenga gezeigt.

Foto (v.l.): Schatzmeisterin Gudrun Bittscheidt, Thomas Wegst und Renate Hofmann.

Quelle: FKiP