ArtikelPorz

Ehrung für Friedel Bender

Den entscheidenden Impuls zum Eintritt in den Männerchor Eintracht Köln-Porz gab ein Kinderchor. Vor 70 Jahren erlebte Friedel Bender gemeinsam mit seinem Freund den Zauber der Chormusik bei einem Konzert der Eintracht mit dem Bielefelder Kinderchor im heute nicht mehr existenten Porzer Hof. Die Chormusik ist für ihn seitdem mehr als ein Hobby.

Ehrung für Friedel Bender

Seinem ersten Konzert bei einem Sängertreffen in Wesseling folgten unzählige Auftritte weit über die heimatlichen Gefilde hinaus. Bereits 10 Jahre später gab sein Chor im Kölner Gürzenich gemeinsam mit den Schaumburger Märchensängern ein Konzert vor ausverkauftem Haus. Dem Konzert folgten fast jährlich Konzerte und musikalische Wettbewerbe in Deutschland und dem Ausland. Llanggollen/Wales, Debrecen/Ungarn, Cork/Irland waren Stationen mit Konzerten, in denen der Chor zu internationalen Ehren kam.

Weitere Konzertreisen erlebte Bender mit der Eintracht auch in USA, Kanada, Brasilien, China, Südafrika, Finnland, Bulgarien und Tschechien. Dazu gab es Empfänge in Berlin mit den Bundespräsidenten Herzog, Rau und Köhler. Für seine Verdienste wurde Bender zum Ehrenvorsitzenden der Eintracht ernannt.

„Der Chorgesang hält mich fit, ich habe keine Minute meiner Chormitgliedschaft bereut“, so Friedel Bender bei der Jubilarenehrung. Weitere Jubilare standen neben Bender auf der Liste der langjährigen Mitgliedschaft: Toni Breuer, 50 Jahre, Bernd Eimertenbrink, 25 Jahre, Helmut Vöckel, Friedhelm Luppertz, Martin Pfeiffer und Werner Höffgen, jeweils 10 Jahre.

Text/Foto: Gottfried Paffrath