ArtikelPorz

Der Rat auf Tour

Nach dem Motto was zwei Mal stattfindet ist Tradition, begab sich eine 12köpfige Abordnung des Rates der KG Fidele Grön-Wieße Rezag aufs Wasser. Aber nicht auf einem Ausflugsdampfer oder einem Motorboot oder ähnlichem Gefährt, nein ein Floß sollte es sein. Reinhard Peters organisierte eine Floßfahrt auf der Ruhr.

Per Bus ging es nach Hattingen an der Ruhr. Dort hielt der Veranstalter bereits eine „Rohkarosse“ eines Floßes bereit. Nach kurzer Einweisung und Anlegen von obligatorischen Schwimmwesten wurde das Floß „bestückt“. Eine etwas umgebaute Bierzeltgarnitur diente als Mobiliar. Ein Gasgrill mit Zubehör gehört ebenfalls zur Ausstattung

Da das Floß aber nur mit Muskelkraft zu bewegen ist, wurden 4 Ruderer bestimmt, Proviant gebunkert und aufgesessen. Apropos Proviant: die flüssige Variante bestand aus einer Hopfenkaltschale wie sie im Ruhrgebiet (besser gesagt auf Schalke) üblich ist. Die feste Nahrung wurde von der Gruppe mitgebracht. Wie das dann aussieht, wenn 12 Rezag-Räte auf einem Floß unterwegs sind, belegen die Fotos.

Noch ein letztes „Ahoi“ und los ging die Fahrt. Teilweise durch kleine Stromschnellen in der Regel aber über vergleichsweise ruhiges Gewässer. Natürlich waren die Räte nicht alleine auf der Ruhr. Einige Gleichgesinnte sowie viele Kajakfahrer gönnten sich das Gaudi bei absolutem Kaiserwetter und vergleichsweise sehr warmem Wasser. Aber, in der Gemeinschaft macht es doppelt Spaß.

Nach ungefähr zweieinhalb Stunden abwechslungsreicher und durchaus spaßiger feuchtfröhlicher Fahrt, wo die Betonung auf feucht lag, war der Proviant aufgebraucht und das Ziel in Bochum erreicht. Nachdem das Floß aus dem Wasser gezogen, gesichert und an den Abholort gebracht wurde, gab es eine kleine Belohnung in Form von Pils, ja Pils nicht Pilz in einem schönen Lokal am Endpunkt der Floßfahrt, bevor die Heimreise Richtung Köln angetreten wurde. Jetzt zahlte sich die Mitnahme von echtem kölschen Getränkevorrat aus.

Text/Foto: Reinarz