ArtikelEil/Finkenberg

30 Steine für den Brunnen

Wie bereits berichtet, wird der Ortsring Eil einen historischen Brunnen nachbauen. Die Einweihung wird am 6. Mai 2023 um 15:00 Uhr auf dem Platz vor der Lindenwirtin stattfinden.

Für die Finanzierung des Projektes hat der Ortsring Eil eine einmalige Idee in die Tat umgesetzt. Interessierte Bürger, Vereine oder Firmen konnten sich einen Stein mit persönlicher Gravur sichern. Die Reaktion auf die Ankündigung war überwältigend. In unerwartet kurzer Zeit waren alle Steine vergriffen, so dass sogar mehreren Interessierten abgesagt werden musste.

Der Ortsring hat die Zahl der zu gravierenden Steine auf 30 begrenzt und für die Steine sogar ein Echtheitszertifikat mit der laufenden Nummer des jeweiligen Steines – xx von 30 – ausgestellt. Viele Vereine und Firmen haben sich einen Stein gesichert. Aber auch mehrere Privatpersonen haben einen Stein als Weihnachtsgeschenk bestellt und werden diesen unter den Tannenbaum legen können, bevor dieser im Frühjahr in dem Brunnen verbaut wird.

Einer der ersten Interessierten aus Eil war das aktuelle Porzer Dreigestirn mit dem Bauern André. Dieser hatte sich gleich drei Steine gesichert, einen für seine Firma RHP und je einen Stein für das Porzer Dreigestirn 2022 und einen für 2023. Die Übergabe der Zertifikatsurkunde von dem Vorsitzenden Ortsring Eil, Erwin Bäuml, erfolgte am 24.11.2022 vor der „Bauernstube“ des Bauern André. André zeigte sich sichtlich begeistert von der tollen Idee des Ortsrings und meinte, „toll, dass wir Eiler uns an dem Projekt beteiligen können. Eine tolle Idee vom Ortsring Eil, macht weiter so“. Bei Fragen melden Sie sich bitte beim Vorstand unter PorzEil@yahoo.de oder tel. unter 0157/79730158. Der Kauf eines Originalsteins für zu Hause ist noch für einen kleinen Betrag möglich.

Text/Fotos: Ortsring Eil