ArtikelEil/Finkenberg

Vitaltag im Johanniter-Haus

Im Johanniter-Haus Köln-Finkenberg findet einmal jährlich ein Vitaltag statt. Die Mitarbeitenden konnten sich in diesem Jahr auf ein umfangreiches Speisen-, Getränke und Gesundheitsprogramm freuen, das von gesunden Smoothies., Müsliriegel etc. bis hin zu Rückenstärkungsprogrammen reichte. Die Teilnehmer*innen waren, von den leckeren und nahrhaften Snacks, die von den Mitarbeiter*innen der Küche, aber auch den Leitungskräften der Einrichtung hergestellt worden waren, begeistert. Unter der Gesamtorganisation der Hauswirtschaftsleitung, Frau Andrea Kirschgens gab es ein abwechslungsreiches Büffet. Nach der Stärkung standen in stündlichem Wechsel 10min. Aktivierungen, zum Thema Rückenschule, Nackenverspannungen und gemeinsames Singen auf dem Programm. Hier erlernten die Teilnehmenden Übungen und Techniken, um Verspannungen und Schmerzen im Nacken und/ oder Rückenbereich zu lindern bzw. vermeiden.

Bei den zwei Gesangseinheiten, wurde es fröhlich und unbeschwert, denn beim Singen werden Stresshormone wie Cortisol und Adrenalin abgebaut und Glückshormone wie Endorphin, Serotonin und Dopamin freigesetzt.

Insgesamt war der Vitaltag, dank vieler unterstützender Hände, wieder ein voller Erfolg.

Fotos und Text : Beate Dobbelstein