Uncategorized

SV Westhoven-Ensen mit wichtigem Abstiegsspiel bei Mitkonkurrent FC Schönenbach

SpVg. Porz reist zum Lokalderby beim FC Spich (Sa. 16:00 Uhr)

Am kommenden Wochenende (1./2. April) steht für die Porzer Amateurfußball der 20. Spieltag der Rückrunde 2022/2023 an. Der Fußballverband hat folgende Meisterschaftsspiele für die Porzer Amateurclubs angesetzt:

LANDESLIGA:

FC Spich – SpVg Porz (Samstag, 1. April, 16:00 Uhr)

Trotz guter Voraussetzungen verlor die SpVg. Porz am vergangenen Sonntag überraschend mit 0:1 (0:1) gegen den TuS Mondorf. Dabei präsentierte sich die Mannschaft von Trainer Jonas Wendt von ihrer schlechten Seite und fand keine Lösungen gegen stark aufspielende Gäste. Da auch die Konkurrenz patzte, hatte die Niederlage keine großen negativen Auswirkungen. Fakt aber blieb, dass man eine große Chance in der Spitzengruppe nicht nutzen konnte.

Am kommenden Samstag (1. April) geht’s für die „Rothosen“ zum Lokalderby gegen den FC Spich. Die Mannschaft von Andreas Dick steckt mitten im Abstiegskampf, belegt Rang 13 und kassierte am letzten Wochenende eine herbe 1:7-Schlappe beim VfL Alfter. Mit 52 Gegentoren hat der FCS die zweitschlechteste Defensive der gesamten Liga. Die SpVg. sollte alles daransetzen, um weiter in der Spitzengruppe mit mischen zu können.

BEZIRKSLIGA:

FC Schönenbach – SV Westhoven-Ensen (15 Uhr)

In der Bezirksliga scheinen die Uhren gegen den SV Westhoven-Ensen zu laufen. Vom Gastspiel bei BW Köln kam die Elf vom Trainerduo Männi Hoffmann/Sascha Höschler in der vergangenen Woche mit einer 5:1-Packung nach Hause und hat damit in drei Spielen drei Niederlagen und schon wieder 11 Gegentore kassiert. Der Abstand zum rettenden Platz beträgt weiter 4 Punkte.

Jetzt kommt es am Sonntag zum direkten Aufeinandertreffen mit dem FC Schönenbach. Der Neuling rangiert ebenfalls auf einem Abstiegsplatz und ist auf jeden Zähler angewiesen. Mit Marek Dabrowski hat der Aufsteiger einen neuen Coach und will gleich den Heimvorteil gegen den SVW nutzen. Man darf gespannt sein, wie sich die Westhovener im spannenden Abstiegskrimi aus der Affäre ziehen werden.

FC Germania Zündorf – TV Hoffnungsthal (18 Uhr)

Der FC Germania Zündorf hatte am letzten Wochenende nach drei Niederlagen in Folge spielfrei und dürfte den misslungenen Rückrundenstart ordentlich nachbereitet haben. Aus dem einstigen guten Punkte-Vorsprung als Tabellenzweiter ist inzwischen ein Punkterückstand geworden, was nicht nach den Vorstellungen des neuen Trainerduo Yanik Gilles und Daniel Werken sein kann.

Aufgrund eines großen U12-Jugendturnier mit Mannschaften aus der Jugend-Bundesliga (Start 10 Uhr) wurde die Heimbegegnung gegen den TV Hoffnungsthal auf 18 Uhr verschoben. Der TV Hoffnungsthal hat sich im Tabellen-Mittelfeld festgesetzt und kann frei von der Leber aufspielen. Wenn die Germanen weiter einen Blick auf Rang 2 behalten wollen, ist ein Sieg unbedingte Pflicht.

KREISLIGA A:

In der Kreisliga A ist keine Porzer Mannschaft vertreten.

KREISLIGA B:

RSV Urbach – SV Westhoven-Ensen II (15.30 Uhr)

Der RSV Urbach war am letzten Wochenende knapp an der Überraschung des Tages dran. Beim Tabellenführer Adler Dellbrück unterlag die Elf von Mladen Drmonjic am Ende nur knapp mit 1:2-Toren. Damit bleibt die Equipe mit 20 Punkten weiter im Mittelfeld der Liga.

Mit der Zweitvertretung des SV Westhoven-Ensen stellt sich am Sonntag ein Aufsteiger zum Lokalderby im Autohaus Schmitz-Sportpark vor. Die Gäste hatten ein spielfreies Wochenende. Trotz mittlerweile 8 Punkten Rückstand auf die TOP 5 der Liga, will man in Westhoven die Wunschpositionierung nicht aus den Augen verlieren, womit ein Erfolg in Urbach unbedingte Pflicht sein dürfte.

KREISLIGA C:

SpVg. Wahn-Grengel I – TuS Langel

SpVg. Wahn-Grengel II – TPSK Köln

FC Germania Zündorf II – FC Anadolu 2 : 0 (14.03.2023)

KREISLIGA D:

ESV Gremberghoven – TuS Stammheim II, RSV Urbach II – SV Deutz 05 IV, SV Botan Köln II – SV Westhoven-Ensen III