Kölsche Lieder in einem kleinen Konzert
Danke sagen ist nicht schwer. Geht das genau so leicht auch musikalisch? Keine Frage. Der Männerchor Eintracht Köln-Porz mit ihrem Chorleiter Michael Bertelmann stellte die These unter Beweis. Der Einladung des Chors zu einem kleinen Konzert im Eltzhof, Porz-Wahn waren zahlreiche Mitglieder des Fördervereins gefolgt.
Im schönen Ambiente des historischen Eltzhof präsentierten die Chormitglieder den Gästen einen Querschnitt ihres Repertoires. Die kölschen Lieder passten haargenau in die jecke Jahreszeit. Diese sind inzwischen Standard bei den Auftritten auf großen und kleinen Bühnen sehr zur Freude der Gäste.
Volkmar Schultz, Präsident des Fördervereins betonte in seiner Rede die gesellschaftliche Bedeutung des Gesangs. Nicht nur die Wertigkeit der Gemeinschaftspflege, sondern auch der therapeutische Nutzen profitiert vom Singen. Singen ist gesund für Körper und Seele, so Schultz. Singen macht die Muskeln locker, Stresshormone pendeln sich ein und positive Emotionen werden aktiviert.
Volkmar Schultz bedankte sich bei den Förderern für ihre große Unterstützung, ein wichtiger Faktor bei der Arbeit des Vorstands und aller Chormitglieder.
Infos zum Chor: www.maennerchor-eintracht-koeln-porz.de
Text/Foto: Gottfried Paffrath