DLRG Lülsdorf bildet Rettungsschwimmer aus
Die Ortsgruppe Lülsdorf bietet ab Februar die Ausbildung zum Rettungsschwimmer (Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze/Silber und Gold) für Nichtmitglieder der DLRG an. Ziel der Kurse ist es, aus bereits geübten Schwimmern Rettungsschwimmer zu machen, die in der Lage sind, andere Personen aus gefährlichen Situationen zu retten. Die praktische Ausbildung findet vom 6. Februar bis zum 22. Mai 2023 immer montags von 19.00 bis 21.00 Uhr im Helmut-Loos-Bad in Niederkassel-Lülsdorf und der theoretische Teil am Dienstag, den 7. März von 19.00- 21.00 Uhr im Vereinsheim, Im Auel 17 in Niederkassel-Rheidt, statt. Für Wiederholer des Deutschen Rettungsschwimmabzeichens Bronze und Silber wird ein Kurs für die Wiederholungsprüfung am 6. April und 13. April jeweils von 17.00 bis 20:00 Uhr angeboten. Hier werden die schwimmerische Fitness und eine grundsätzliche Vertrautheit mit den Prüfungsinhalten vorausgesetzt.
Der Erwerb des DRSA Silber/Gold setzt die Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs voraus (nicht älter als zwei Jahre). Für DRSA Bronze ist die Teilnahme an einem gesonderten Erste-Hilfe-Training notwendig. Ein entsprechender Termin wird im Kurs bekannt gegeben.
Ansprechpartnerin ist die Ausbildungsleiterin der DLRG Lülsdorf Jutta Euler. Die Anmeldung erfolgt bis spätestens zum 27. Januar per E-Mail an leiterausbildung@luelsdorf.dlrg.de
Nähre Infos unter www.luelsdorf.dlrg.de
Text und Foto: DLRG