Uncategorized

SV Westhoven rüstet sich für Nachbarschaftsderby beim VfL Poll

SpVg. Porz erwartet Aufsteiger und Kellerkind SV Altenberg

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist ztr11-1024x138.jpg

Von Werner Kilian

Am kommenden Sonntag (6. November) hat der Fußballverband folgende Meisterschaftsspiele für die Porzer Amateurclubs angesetzt:

LANDESLIGA:

SpVg. Porz – SV Altenberg (14.30 Uhr)

Die SpVg Porz kletterte am letzten Wochenende wieder auf den begehrten zweiten Tabellenplatz in der Landesliga. Verantwortlich dafür war ein verdienter 1:0 (0:0)- Auswärtssieg bei TuS Oberpleis. Kapitän Raimund Schmitz sicherte mit dem Treffer des Tages die wichtigen drei Punkte für die „Rothosen“. Am kommenden Sonntag stellt sich mit dem SV Altenberg ein Aufsteiger im Autohaus Schmitz-Sportpark.

Der SVA konnte seine TOP-Leistungen aus dem Vorjahr mit der verdienten Bezirksliga-Meisterschaft, nicht mit in die Landesliga transportieren und steht schon jetzt mitten im Abstiegskampf. Damit liegt die Faktenlage klar auf dem Tisch, alles andere als ein Erfolg für die Mannschaft von Jonas Wendt wäre eine bittere Enttäuschung.

BEZIRKSLIGA:

FC Germania Zündorf – Blau-Weiß Köln (14.30 Uhr)

Der FC Germania Zündorf veranstaltete am letzten Wochenende ein wahres Schützenfest. Mit 8:1 (4:1) demontierte die Mannschaft von Salvatore Trovato den Aufsteiger SpVg. Rheindörfer im Kölner Norden. Die Equipe unterstrich damit ihre Ambitionen für einen Spitzenplatz in der Bezirksliga und kann auf eine Siegesserie von sechs Spielen verweisen.

Mit Blau-Weiß Köln stellt sich am Sonntag allerdings ein unangenehmer Gegner im Jupp Röhrig-Sportpark vor. Die Blau-Weißen belegen aktuell Rang 4 und haben in auswärtigen Stadien noch kein Spiel verloren. Die Zuschauer können sich auf ein rassiges Duell freuen, in der die Germania am Ende einen knappen Erfolg verbuchen sollte.

VfL Poll – SV Westhoven-Ensen (14.30 Uhr)

Beim SV Westhoven-Ensen brachen am letzten Wochenende alle Dämme. Grund dafür war der enorm wichtige 3:2 (1:1)-Heimsieg gegen Abstiegskonkurrent FC Rheinsüd. Die Mannschaft von Trainer Ümit Bozkurt blieb zwar auf dem Abstiegsplatz 15 hängen, konnte aber punktemäßig zur Abstiegskonkurrenz aufschließen.

Am Sonntag steht die Reise zum Ortsnachbarn VfL Poll an. Der VfL kam mit einer deftigen 0:5-Packung aus Marialinden zurück und hat mit 14 Punkten nur drei Punkte Vorsprung vor dem SVW. Die Elf von der Westhovener Oberstraße wird mit einer großen Portion Selbstbewusstsein „In der Gracht“ auflaufen, denn mit einem Sieg im Nachbarschaftsderby kann sie sich weiter aus der Abstiegszone entfernen.

KREISLIGA A:

In der Kreisliga A ist keine Porzer Mannschaft vertreten.



KREISLIGA B:

SV Deutz 05 III – SV Westhoven-Ensen II (14.45 Uhr)

Aufsteiger SV Westhoven-Ensen II konnte mit einer fetten 6:2-Packung über den VfL Poll wieder in die Erfolgsspur zurückfinden. Mit 18 Punkten steht die Mannschaft von Eric Puchelski und Ralf Fielen auf einem gesicherten Mittelfeldplatz. Am Sonntag steht die Reise zum Tabellenvierten SV Deutz 05 III an. Der SVD liegt nur zwei Punkte hinter dem Tabellenführer und kann sich damit berechtigte Hoffnungen auf einen interessanten Meisterschaftskampf machen. Man darf gespannt sein, wie sich der Aufsteiger aus Westhoven in der Deutzer Arena aus der Affäre ziehen wird.

VfL Poll II – RSV Urbach (12.45 Uhr)

Der RSV Urbach hat seine Chance auf einen Platz in der TOP 5-Beletage in den letzten Wochen nicht nutzen können. Am vergangenen Wochenende gab es eine 0:3-Niederlage gegen den SC Mülheim Nord, womit die Mannschaft von Trainer Mladen Drmonjic auf Rang 9 absackte. Am kommenden Wochenende steht die Begegnung beim Tabellenvierzehnten VfL Poll II auf dem Zettel. Der VfL konnte bisher erst einen Sieg aus zehn Ligaspielen einfahren und bekleidet damit einen Abstiegsplatz. Von der Papierlage ist der RSV klar favorisiert und sollte sich nach 90 Minuten auch entscheidend durchsetzen.

KREISLIGA C:

FC Germania Zündorf II – SC Brück

Tabellenführer FC Germania Zündorf II kam am letzten Wochenende zu einem 1:1 (1:1)-Unentschieden beim Tabellenzweiten Viktoria Buchheim. Die frühe Führung durch Luca Mule (4.) wurde noch vor der Halbzeit ausgeglichen. Mit dem SC Brück stellt sich am Sonntag der Tabellenvierzehnte in Zündorf vor. Der SCB hat bisher nur sieben Punkte einfahren können und ist damit stark abstiegsgefährdet. Die Favoritenrolle ist damit klar vergeben und die ungeschlagene Habroune-Elf sollte auch am nach dem kommenden Wochenende ihren Platz an der Sonne behalten.  

TuS Langel – FC Anadolu

Der TuS Langel verbuchte am letzten Wochenende ein wichtiges 2:2 beim SC Brück und sieht jetzt der Auswärtsaufgabe beim Tabellenletzten FC Anadolu entgegen. Der FCA konnte bisher erst einen Saisonsieg verbuchen und trägt mit vier Punkten die „rote Laterne“. Die Mannschaft von Alan Altrock sollte die Gelegenheit nutzen, um sich weiter ins sichere Mittelfeld abzusetzen.

SpVg. Wahn-Grengel I – DJK Viktoria Buchheim

Die SpVg. Wahn-Grengel I konnte am letzten Wochenende einen überraschenden 5:1-Auswärtssieg beim Tabellendritten Borussia Kalk III einfahren. Spätestens jetzt sollten die Spitzenclubs gewarnt sein. Mit Viktoria Buchheim stellt sich am Sonntag der aktuelle Tabellenzweite und Mitaufsteiger an der Nachtigallenstraße vor. Vom Papier her sollten die Gäste favorisiert sein, doch in der derzeitigen Form ist der SpVg. alles zuzutrauen.

Adler Dellbrück III – Mevlana Porz

Der SV Mevlana Porz ist durch die schlechten Resultate in den letzten Wochen auf einen Abstiegsplatz gerutscht. Mit nur sechs Punkten aus zehn Spielen rangiert die Elf auf dem 15. Rang, einem Abstiegsplatz. Am Sonntag steht die Reise zum Tabellenfünften SV Adler Dellbrück III auf dem Plan. Der Aufsteiger konnte sich bisher sehr gut in der neuen Liga akklimatisieren und dürfte in der derzeitigen Verfassung ein Kandidat für die TOP 5 der Liga sein. Ob Mevlana bei den Adlern einen Punkt ergattern kann, scheint unter diesen Voraussetzungen fraglich.

SpVg. Wahn-Grengel II spielfrei

KREISLIGA D:

RSV Rath Heumar II – ESV Gremberghoven, FC Germania Mülheim II – SpVg, Wahn-Grengel III, TSV Merheim III – RSV Urbach II, VfB Köln rrh. II – SV Westhoven-Ensen III