Uncategorized

RSV-Derby in Rath-Heumar

RSV Urbach reist zum Nachbarschaftderby zum RSV Rath-Heumar

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist ztr11-1024x138.jpg

Von Werner Kilian

Am kommenden Sonntag (23. Oktober) hat der Fußballverband folgende Meisterschaftsspiele für die Porzer Amateurclubs angesetzt:

LANDESLIGA:

SpVg. Porz – FV Wiehl (15 Uhr)

1:1 hieß es am vergangenen Sonntag im Meisterschaftsspiel zwischen dem SC Rheinbach und der SpVg Porz. Dabei vergaben die „Rothosen“ eine Fülle von klaren Einschusschancen, die für drei Spiele gereicht hätten. Nach dem unverdienten Führungstreffer für die Hausherren war es Kapitän Raimund Schmitz, der mit seinem Tor nach 78 Minuten noch das Unentschieden herstellen konnte. Die Mannschaft von Trainer Jonas Wendt rutschte damit auf Rang 3 im Tableau.

Am kommenden Sonntag stellt sich mit FV Wiehl der aktuelle Tabellenzehnte im Autohaus Schmitz-Sportpark vor. Der FVW will kann auf zwei Siege in Folge verweisen, womit sich die Mannschaft in das Tabellenmittelfeld gespielt hat. Bemerkenswert dabei der letztwöchige 4:2-Erfolg gegen Mittelrheinliga-Absteiger VfL Alfter. Vom Papier her sind die Wendt-Schützlinge sicherlich klar favorisiert, aber 90 Minuten müssen erst einmal gespielt werden.

BEZIRKSLIGA:

FC Germania Zündorf – SpVg. Frechen 20 II (15 Uhr)

In der Bezirksliga löste der FC Germania Zündorf seine kniffelige Aufgabe beim starken Aufsteiger SV Schönenbach mit 4:2 erfolgreich. Weist, Stephen, Mercan und Mule zeichneten für den Sieg verantwortlich. Damit sicherte sich die Trovato-Elf Rang 2 im Tableau. Am kommenden Wochenende empfängt die Mannschaft die SpVg. Frechen 20 II, den aktuellen Tabellenfünften.

Die SpVg. schlug am letzten Wochenende Aufsteiger SpVg Rheindorfer mit 3:2 und gilt als sehr unangenehm zu bespielen. Favorit ist hier sicherlich die Germania, die mit einem Sieg nicht nur ihren guten Tabellenplatz untermauern, sondern auch ihre Serie von vier Siegen in Folge fortführen kann.

SpVg. Flittard – SV Westhoven-Ensen (15.30 Uhr)

Nach dem neuerlichen 1:7-Debakel gegen den SC West Köln, geht beim SV Westhoven-Ensen wieder die Angst um. Seit acht Spielen ist die Mannschaft sieglos und steht damit zurecht auf Abstiegsrang 15 im Tableau. Dabei ist es vor allem die Art und Weise, wie sich die Mannschaft ihrem Schicksal ergibt.

Ausgerechnet jetzt muss die Elf von Trainer Ümit Bozkurt zur SpVg. Flittard, die mit 24 Punkten aus neun Spielen einsam an der Spitze thront. Die Favoritenrolle ist klar verteilt, man darf gespannt sein wie sich die Gäste diesmal aus der Affäre ziehen werden.

KREISLIGA A:

In der Kreisliga A ist keine Porzer Mannschaft vertreten.

KREISLIGA B:

SC Mülheim-Nord – SV Westhoven-Ensen II (15 Uhr)

Der SV Westhoven-Ensen II hat sein kleines Meisterschaftstief gut überwunden und konnte in der letzten Woche mit einem 5:1-Erfolg über den RSV Rath Heumar auf den 8. Platz in der Kreisliga B springen. Am Sonntag reist die Mannschaft zum SC Mülheim Nord. Der SC ist mit 14 Punkten Tabellennachbar und kam am letzten Wochenende zu einem beachtlichen 2:2 bei Adler Dellbrück. Von der Papierlage her ist die Partie offen, die Tagesform sollte hier den Ausschlag geben.

RSV Rath-Heumar – RSV Urbach (15 Uhr)

Der RSV Urbach fährt am Sonntag zum Derby gegen den RSV Rath-Heumar an die gefürchtete Gröppersgasse. Während Urbach am Wochenende einen Erfolg begießen konnte, steht der RSV Rath-Heumar mit nur drei Punkten aus neun Spielen gefährlich nah an der Abstiegszone. Allein vom Tabellenbild kommt der Partie eine besondere Bedeutung zu. Die Zuschauer dürfen sich sicherlich auf ein rassiges Derby freuen. Bei einem Erfolg der Elf von Mladen Drmonjic sollte der Elf eine weitere Tabellenverbesserung ins Haus stehen.

KREISLIGA C:

FC Germania Zündorf II – Borussia Kalk III

SV Türk Genc II – TuS Langel

SpVg. Wahn-Grengel I – Mevlana Porz

SpVg. Wahn-Grengel II – SV Fühlingen-Chorweiler

KREISLIGA D:

VfB Köln rrh. – SpVg. Wahn-Grengel III, RSV Rath-Heumar II – RSV Urbach II, SC Holweide III – SV Westhoven-Ensen III