ArtikelEil/Finkenberg

Großes Dorffest im September geplant

Am 3. September 2022 findet von 14 bis 22 Uhr, nach zwei Jahren Pause, das 5. Eiler Dorffest statt. Der Ortsring Eil veranstaltet das Eiler Dorffest auf dem Pfarrer-Oermann-Platz im Herzen von Eil. Das erste Eiler Dorffest gab es am 3. September 2016.

Nachdem das Eiler Dorffest bisher einen unerwartet großen Zuspruch bei der Eiler Bevölkerung gefunden hatte, soll dieses Fest nun jedes Jahr am ersten Samstag im September stattfinden. Die Veranstaltung dient dem Kennenlernen im Veedel und soll die Verbundenheit und den Zusammenhalt sowie dem Informationsaustausch im Veedel stärken. Deswegen wurde auch der Name „Dorffest“ von den Veranstaltern gewählt.

Viele ehrenamtliche Helfer gestalten das Fest und werden die Gäste mit verschiedenen kulinarischen Speisen und kühlen Getränken versorgen. Auch viele Vereine konnten für die Mitarbeit am Eiler Dorffest gewonnen werden.

Für die Kinder gibt es wieder die Kölsche Straßenbahn, die einige Runden in Eil zum Vergnügen der jungen Gäste drehen wird. Aber auch ein Karussell steht für die Kleinen zur Verfügung. Die Benutzung ist für die Kinder kostenlos. Das Fest soll für alle Bürgerinnen und Bürger und für die ganze Familie sein. Sich wieder treffen, alte Bekannte wiedersehen, und sich im Gespräch mit Freunden und Nachbarn austauschen, um die Menschen wieder zusammen zu führen.

Für die musikalische Unterhaltung sorgen für die Technik und auch die Musik die Engeln Crew, die Bands band of plenty und 6 Kölsch sowie das Duo two live aus Eil.

Für das Auge konnte die Kindertanzgruppe der Großen Porzer KG Rot/Weiß vom Kinder- und Jugendtanzkorps gewonnen werden. Durch das Programm führt der Vorsitzende Ortsring Eil, Erwin Bäuml.

Um 15 Uhr erfolgt die Einweihung unseres 3D-Bronze-Modells von Eil nach einer Straßenkarte von 1773. Kommen Sie und staunen Sie, was die Bonzekunstgießerei Plein für uns geschaffen hat.

Der Ortsring Eil informiert über seine Tätigkeiten in und für Eil. Neben dem Erwerb von Ansteckern mit dem Wappen von Eil und einer passenden Krawattennadel kann auch der Film „750 Jahre Eil, ein Stadtteil feiert seine Geschichte“ über die 750-Jahr-Feierlichkeiten im Jahr 2018 als DVD erworben werden. Die Einnahmen gehen zu 100% an den Ortsring Eil. Es wird auch eine Tombola durch den Ortsring Eil veranstaltet bei der recht ansehnliche Preise zu gewinnen sind. Bei den Spendern der Gewinne möchten wir uns auch auf diesem Wege recht herzlich bedanken.

Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger hatten sich auch in diesem Jahr wieder eine Straßensperrung gewünscht, um das Eiler Dorffest wie im Jubiläumsjahr 2018 auf der Frankfurter Straße als Straßenfest stattfinden zu lassen. 2018 war anlässlich der 750-Jahr-Feierlichkeiten die Frankfurter Straße zwischen der Bergerstraße und dem Hirschgraben für den Verkehr komplett gesperrt. Neben den immensen Kosten für ein solches Vorhaben spricht aber auch der Charakter der Frankfurter Straße, als eine der wichtigsten Verbindungsstraßen in Köln, gegen eine Sperrung.

Wir vom Ortsring Eil wollen das Miteinander im Veedel durch Veranstaltungen und Informationen stärken. Als gemeinnütziger Verein setzen wir uns dafür im Rahmen unserer Satzung ein. Unsere Veranstaltungen sind für alle Bürgerinnen und Bürger offen. Wie jeder Verein sind wir dafür auf Mitgliedsbeiträge, Zuschüsse und Spenden angewiesen. Jeder, der den Ortsring Eil unterstützen möchte, kann dies ganz kann einfach durch seine Mitgliedschaft mit einem Jahresbeitrag von nur 12 Euro ohne jede weitere Verpflichtungen tun. Für neue Anregungen und Vorschläge sind wir jederzeit offen.

Text/Foto: Ortsring Eil