Uncategorized

Gigantentreffen Eintracht Hohkeppel gegen SpVg. Porz 

FC Prometheus Italia vor undankbarer Aufgabe

Für das kommende Wochenende (24. April) hat der Fußballverband folgende Meisterschaftsspiele für die Porzer Amateurclubs angesetzt:

LANDESLIGA:

Eintracht Hohkeppel – SpVg. Porz (15.30 Uhr)

Im absoluten Spitzenspiel reist der Tabellenzweite SpVg. Porz am kommenden Sonntag zum neuen Spitzenreiter Eintracht Hohkeppel. Die Bergischen setzten sich in der letzten Woche nach der Porzer 0:1-Niederlage gegen den FV Endenich an die Tabellenspitze und profitieren von einem Zwei-Punkte-Vorsprung. Beide Teams lieferten sich 2018/2019 in der Bezirksliga einen ähnlich harten Meisterschaftskampf, wo die SpVg. am Ende die Nase vorn hatte. Die Keseroglu-Elf ist sicherlich mit ihren fußballerischen und logistischen Vorteilen klar favorisiert, doch die Wendt-Equipe hat schon mehrfach bewiesen, zu was sie fähig sein kann.

BEZIRKSLIGA:

FC Germania Zündorf – Viktoria Frechen (15 Uhr)

Trotz der ewig andauernden verletzungsbedingten Personal- und Corona-Ausfällen, steht die Germania immer noch in den TOP 5 der Bezirksliga. In Frielingsdorf musste die Mannschaft von Trainer Angelo Mule allerdings eine herbe 4:0-Schlappe einstecken. Mit Viktoria Frechen stellt sich am Sonntag der Tabellenneunte vor, die am letzten Wochenende eine 0:2-Niederlage gegen den SV Westhoven-Ensen einstecken musste. Von der Papierlage ist die Germania sicherlich favorisiert, doch die Viktoria kann sich durchaus als zäher Brocken erweisen.

SV Westhoven-Ensen – FC Hürth II (15.15 Uhr)

Für den SV Westhoven-Ensen stehen noch neun wichtige Meisterschaftsbegegnungen an. Dabei war der 2:0-Auswärtssieg bei Viktoria Frechen am letzten Spieltag sicherlich Gold wert, wo Korbmacher (0:1/79.) und Jelal Ali (0:2/89.) spät trafen. Für den SVW war es der vierte Erfolg in Serie. Zu den wichtigen Partien zählt auch das Match gegen den FC Hürth II, das am Sonntag an der Westhovener Oberstrasse ansteht. Die Gäste können sich berechtigte Hoffnungen auf einen Platz in den TOP 5 machen, brauchen dafür aber noch Punkte. Die besseren Karten haben sicherlich die Hürther in der Hand, doch die Bozkurt-Elf hat gezeigt, dass man auch als Underdog eine beeindruckende Serie starten kann.

VfL Poll – Heiligenhauser SV (15.30 Uhr)

Der VfL Poll erwartet am Sonntag den Abstiegskandidaten Heiligenhauser SV. Die Mannschaft von Salva Trovato kam am Ostermontag zu einem klaren 4:0-Sieg bei FV Wiehl II, verlor aber ihren Torjäger Tugra Mercan mit einer schweren Schulterverletzung. Mercan (0:1/7.), Horn (0:2/29.), Soyan (0:3/45.) und Hakimi (0:4/61.) sicherten dem VfL den Sprung auf den 2. Tabellenplatz. Den will die Elf auch nicht mehr hergeben, allerdings ist dafür ein Sieg gegen den HSV Grundvoraussetzung.

KREISLIGA A:

FC Prometheus Italia – SpVg. Rheindörfer (15 Uhr)

Die schwierigste Aufgabe des gesamten Wochenendes steht sicherlich dem FC Prometheus Italia bevor. Mit der SpVg. Rheindörfer kommt der Meisterschaftsfavorit in die Nachtigallenstraße. Der Tabellenprimus liefert sich mit der DJK Südwest einen Zweikampf um den Aufstieg in die Bezirksliga. Mit 100 erzielten Treffer stellt die Mannschaft die beste Offensive und mit 22 Gegentoren die beste Defensive der gesamten Liga. Prometheus Italia kann zwar auf eine gute Figur bei der 4:2-Niederlage in Lindenthal verweisen, doch die Rheindörfer dürften bei weitem nicht die Kragenweite für die Giarrizzo-Elf sein.  

KREISLIGA B:

RSV Urbach – RSV Rath-Heumar (15.30 Uhr)

Beim RSV Urbach scheint auf der Funktionsebene einiges drunter und drüber zu gehen. Nach dem Rücktritt von Trainer Rasim Hasanovic, dem Sportlichen Leiter Hansi Engelhardt, dem Torwart-Trainer Norbert Lissewski und dem Teammanager Guido Kromen, hat der Verein sicherlich einen schweren Rückschlag zu verkraften. Die Mannschaft hat zumindest eine gute sportliche Antwort gegeben und die Partie bei Bergfried Leverkusen II mit 3:1 für sich entschieden. Am kommenden Wochenende steht die Partie gegen den Ortsnachbarn RSV Rath-Heumar an. Die Elf von Sean Kelly steht mit 25 Punkten auf dem 12. Tabellenplatz und muss bei einem 5-Punkte-Vorsprung vor dem ersten Abstiegsplatz sicherlich Vorsicht walten lassen. Vom Papier her scheint die Partie völlig offen, die Tagesform sollte den Ausschlag geben.

Borussia Kalk II – VfL Poll II (13 Uhr)

Der VfL Poll II reist am nächsten Wochenende in den Borussen-Park nach Kalk. Beide Mannschaften haben zwar ein gutes Punktekonto zusammengespielt, müssen aber immer noch den Blick nach unten beachten, um nicht plötzlich in die Abstiegszone hineingezogen zu werden. Auf heimischem Terrain scheinen die Kalker gemäß ihrem Arbeitsnachweis die Nase vorn zu haben, doch 90 Minuten müssen erstmal absolviert werden.

KREISLIGA C:

SV Westhoven-Ensen II – SV Deutz 05 IV (12.45 Uhr)

Der SV Westhoven-Ensen II bastelt weiter am direkten Aufstieg in die Kreisliga B, auch wenn die Truppe am letzten Sonntag mit 3:2 die erste Saisonniederlage nach 20 ungeschlagenen Spielen beim SV Gremberg-Humboldt II hinnehmen musste. Eine Pflichtaufgabe steht am kommenden Wochenende mit der Heimspielpartie gegen den SV Deutz 05 IV an. Die Gäste kämpfen um den Klassenerhalt und dürften nach Lage der Dinge punktlos in die Arenastadt zurückkehren.

SV Mevlana Porz – SC Brück (17 Uhr)

Der SV Mevlana Porz ist aus der TOP 5-Beletage herausgedrängt worden und erwartet am kommenden Sonntag mit dem SC Brück, eine Mannschaft aus der unteren Mittelfeldregion. Wenn Mevlana weiter am TOP 5-Ziel festhalten will, ist ein Erfolg gegen Brück unabdingbar.

FC Bosna Köln – TuS Langel (15 Uhr)

Der Porzer Südclub TuS Langel fährt am kommenden Sonntag zum FC Bosna. Die Lido-Elf von Alan Altrock kam am vergangenen Wochenende zu einem knappen 5:4-Erfolg über den Tabellenletzten TuS Köln rrh. II. Auch wenn der FCB eine bessere Platzierung als der TuS aufweist, sind sie auf fremdem Terrain durchaus für einen Punktgewinn gut.

FC Germania Zündorf II – SV Gremberg-Humboldt II (13 Uhr)

Der FC Germania Zündorf II erwartet am kommenden Sonntag die Zweitvertretung des SV Gremberg-Humboldt II, die Westhoven die erste Saisonniederlage beibrachte. Zündorf verbuchte auch ein beachtliches 3:3 beim SC Leverkusen. Die Partie gegen die Elf von der Lenzwiese scheint offen.

KREISLIGA D:

SG Worringen – SpVg. Wahn-Grengel, VfL Poll III – SV Auweiler III, Galanolefkos II – SpVg. Wahn-Grengel II, RSV Urbach II – RSV Rath Heumar II, SpVg. Wahn-Grengel III – SpVg. Porz II