ArtikelEil/Finkenberg

Verschönerung von Verteilerkästen

Der Ortsring Eil hat in den vergangenen Jahren 6 historische Fototafeln in Eil der Öffentlichkeit vorgestellt. Nun gibt es bei zwei von diesen Fototafeln eine Fortsetzung in besonderer Form. Bei der Fototafel an der Bäckerei Hardt in Eil an der Frankfurter Straße gibt es in direkter Sichtachse der Fototafel einen etwas unansehnlichen Stromkasten, der etwas unansehnlich und in die Jahre gekommen war.

Dieser Stromkasten wurde nun durch den Kölner Designer Marc Jungmann im Auftrag des Ortsrings Eil mit einer Besonderheit verschönert. Eines der Fotos der Fototafel zeigt ein Fachwerkhaus, das genau an der Stelle stand, vor dem der Stromkasten heute steht. Dieses Foto hat nun Herr Jungmann auf den Stromkasten übertragen.

Ein weiteres Projekt ist ein Verteilerkasten der Telekom am Besenbinderplatz unweit des Besenbinderdenkmals. Dieser Verteilerkasten zeigt nun das „Haus Kann“, das 1973 dort abgerissen wurde. Auch dieses Foto ist Teil einer historischen Fototafel, die am Gebäude der Schreinerei Langel an der Heumarer Straße hängt.

Vorausgegangen den jeweiligen Verschönerungen war jeweils die Genehmigung der RheinEnergie bzw. der Dt. Telekom sowie die umfassende Reinigung und Vorbereitung der jeweiligen Flächen durch Herrn Marc Jungmann. Der Ortsring Eil und der Designer Marc Jungmann planen, das Projekt auf weitere Verteilerkästen in Eil zu erweitern.

Weitere Aktivitäten des Ortsrings können Sie unserer Homepage unter www.Ortsring-Eil.de entnehmen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Vorstand unter porzeil@yahoo.de oder 0157/79730158.

Foto/Text: Ortsring Eil