Unfassbar! Mattes hat es nicht geschafft …
von Werner Kilian
Die Zeilen und Gedanken zerreißen einem das Herz. Unser lieber Mattes hat es nicht geschafft und ist in Frieden eingeschlafen. 13 Jahre alt war der Bursche und er hatte noch so viel vor in seinem Leben. Es wurde alles mobilisiert was möglich ist und Tausende beteiligten sich an den Aufrufen für den krebskranken Jungen. Der Fußball war seine große Leidenschaft, er kickte für Germania Zündorf, und wann immer es ging, fuhr er mit seinem Vater Oliver zu den FC-Spielen.
Und er wurde zum Hoffnungsträger für andere, weil er während seiner Krankheit immer wieder Stärke verkörperte. Und andere dazu inspirierte, weiterzukämpfen. Er wurde für viele zum Vorbild. Dabei wurde für ihn der lebensrettende Stammzellenspender gefunden und alle waren glücklich und dachten, dass er es jetzt über den Berg schafft. Und dann diese Nachricht, die einem die eiskalten Schauer über den Rücken laufen lässt.
Niemand mag sich ausmalen, was die Eltern, seine Schwester und die Angehörigen durchmachen. Doch bei aller Unfassbarkeit hat Mattes auch etwas Gutes hinterlassen. Die, die ihn näher kannten, werden nach der Trauer immer mit einem Lächeln von ihm berichten und sich erinnern. Und sie werden ihn nie vergessen, weil er eine große Bereicherung für alle war und in den Herzen weiterleben wird.