Lavendel-Ernte in Urbach
Nachdem der Verkauf von Lavendelsäckchen zu Gunsten des Urbacher Hospizes in den beiden Vorjahren trotz Corona Pandemie ein voller Erfolg war, fertigt der Urbacher Bürgerverein auch in diesem Jahr wieder kleine selbst genähte Baumwollsäckchen an, die mit Urbacher Lavendel aus eigener Ernte gefüllt sind. So wurde bei strahlendem Sonnenschein wohlduftender Lavendel in den Urbacher Grünflächen geerntet. Für diese Grünflächen hat der Urbacher Bürgerverein vor vielen Jahren die Patenschaften übernommen. Der Verein kümmert sich ehrenamtlich mit außerordentlichem Engagement um die Instandhaltung, Pflege und Bewässerung dieser Flächen.
Der Lavendel wurde in Bündel zusammengefasst und muss zunächst über mehrere Wochen trocknen. Dann werden die Blüten händisch von den Stielen getrennt und in Baumwollsäckchen aus eigener Herstellung gefüllt. Die Baumwollsäckchen werden von Gertrud Kratsios (Vorstandsmitglied) genäht. Es ist geplant, dass die Lavendelsäckchen auf dem Weihnachtsmarkt in Urbach, der zu Gunsten des Hospizes stattfindet, verkauft werden. Sollte der Weihnachtsmarkt aufgrund der Corona Pandemie auch in diesem Jahr nicht stattfinden, so werden die Lavendelsäckchen wieder im Änderungs-Atelier Kratsios verkauft. „Wir freuen uns, dass wir eine so wichtige Institution wie das Urbacher Hospiz finanziell unterstützen können. Die Lavendelsäckchen konnten wir in den letzten Jahren zu einem fairen Preis verkaufen. Sie gingen weg wie warme Semmel“, freut sich Simin Fakhim 1. Vorsitzende des UBV.
Insgesamt waren viele Vereinsmitglieder am Samstag bei der Ernte aktiv, und es konnte mit viel Freude eine ausreichende Menge Lavendel geerntet werden.
Text/Foto: UBV