ArtikelUrbach/Elsdorf/Grengel

„Blumi“ und „Blitze-Blank“ machten Hospiz bunter

Der Förderverein Hospiz Köln-Porz freut sich über das Engagement und eine großzügige Geste, kurz vor Weihnachten. Sämtliche Balkonkästen am stationären Hospiz Köln-Porz bekamen eine neue Bepflanzung mit wunderschönen Herbstblumen. Benjamin (Blumi) Hartung (Foto r.) von Floristik Blumi aus Eil und Detlef Grenz (Foto l.) von Blitze-Blank aus Langel – beides Karnevalisten aus den Reihen der Urbacher Räuber und den Porzer Rhingdröppche – kamen auf den Gedanken, den Gästen im Hospiz einen farbenfrohen Ausblick in den trüben Herbsttagen auf den Balkon zu stellen.

So wurden kurzerhand alle 12 Balkonkästen komplett mit Koniferen, Stacheldraht, Christrosen, Stiefmütterchen, Gaulterien und Kalunen neu bepflanzt. „Wir wollten gemeinsam ein wenig Farbe in den Alltag der Menschen im Hospiz bringen – und wie kann man besser Freude schenken als mit Blumen!“ so Blumi und Grenz. „Ein schöner Blumenstrauß zaubert ein Lächeln und lässt positive Gedanke zu.“ Stimmt Peter Ströhmer, Leiter des stationären Hauses, den beiden Karnevalisten zu.

Auch die beiden Mitarbeiterinnen des Fördervereines, Ursula Klinkhammer und Beate Anton, freuen sich über diese gelungene Überraschung. “Das wird den Gästen und ihren Besuchern riesig gefallen.“

Und dass diese Aktion nicht einmalig bleibt, darauf haben Blumi und Grenz sich bereits festgelegt: „Die Bepflanzung werden wir zur Weihnachtzeit, mit winterlichen Pflanzenschmuck austauschen und wir denken, diese Aktion auch im Frühjahr weiter zu führen“.

Der Förderverein sagt danke und freut sich auf die nächsten blumig-blühenden Überraschungen.

Text/Foto: Czakalla