ArtikelEil/Finkenberg

Advent in Finkenberg mit zahlreichen Gästen

Mit einigen Aktionen wird der Bürgerverein Porz-Finkenberg e.V. in diesem Jahr die Bürgerinnen und Bürger im jüngsten Kölner Stadtteil auf das Weihnachtsfest einstimmen. Erfreulicherweise konnte bedingt durch einen Zuschuss aus den bezirksorientierten Mitteln ein Weihnachtsbaum und eine Bodenhülse finanziert werden. Der Weihnachtsbaum wird auf dem Kirchenhügel aufgebaut. Langfristig sollen auch der Platz der Kulturen und der Brüsseler Ring weihnachtlich beleuchtet werden. Der Bürgerverein ist hier noch auf der Suche nach Sponsoren.

Neben dem gemeinschaftlichen Basteln der Kinder von Weihnachtsschmuck trafen sich zahlreiche Gäste bei fast frühlingshaften Temperaturen zum Fest „Advent in Finkenberg“ auf dem Gelände der JobWerk Porz gGmbH in Finkenberg an der Brüsseler Straße. Der Vorstand des Vereins und fleißige Helfer hatten eine OpenAir Veranstaltung für Jung und Alt organisiert. In den gemeinsamen Gesprächen wurden in Anwesenheit einiger Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft die gute Nachbarschaft, aber auch die bestehenden Probleme im Veedel diskutiert.

Bei Glühwein und leckeren Speisen warteten die Besucher auf den Höhepunkt der Veranstaltung. Die Sängerin Marie Enganemben motivierte die Gäste unter Begleitung von Gitarrenklängen zum Mitsingen von weihnachtlich geprägten Liedern. Der Vorstand des Bürgervereins zeigte sich mit dem Ergebnis der Veranstaltung zufrieden. Dazu die 2. Vorsitzende Sarah vor der Brüggen: „Wir möchten auch künftig die Menschen im Veedel zusammenbringen, um das Gemeinschaftsgefühl zu stärken“.

Text/Foto: Bürgerverein Porz-Finkenberg e.V.