ArtikelEil/Finkenberg

Historische Rundfahrt

Der Ortsring Eil veranstaltete wieder einmal eine historische Führung unter der Leitung von Eckehard Backhausen (auf dem Foto links zusammen mit dem Vorsitzenden des Ortsrings Eila Erwin Bäuml vor dem Gefährt der „Kölnischen Straßenbahn“ auf Rädern. Teilnehmen konnten Personen mit Mobilitätseinschränkungen, deswegen wurde die Führung durch eine Fahrt mit einem Planwagen durchgeführt.

Um 14:00 Uhr ging die Fahrt auf dem Pfarrer-Oermann-Platz los. Über zwei Stunden ging es durch Eil, immer wieder unterbrochen durch einen Halt an Stellen, an denen die Teilnehmer viele Details über das Veedel erfahren konnten, um so die Kenntnisse über die Geschichte der Heimat zu vertiefen. „Ortsring Eil, Verein für Heimatpflege e.V.„ zum Anfassen. Der Verein machte damit seinem Namen alle Ehre.

Auch das neue Besenbinderdenkmal war Thema der Führung. Eckehard Backhausen hinterlegte die Führung mit vielen Geschichten von Zeitzeugen und mit kleinen Anekdoten. Auch mit zahlreichen historischen Fotos informierte der Eiler Hobbyhistoriker die Teilnehmer über das Aussehen des Ortsteils in früherer Zeit.

Die Führungen sind grundsätzlich kostenlos. Alle Bürgerinnen und Bürger, nicht nur Mitglieder des Ortsrings, konnten teilnehmen. Die Führung war für Neubürger und „alte Eiler“ gleichermaßen interessant. Aufgrund der hohen Nachfrage werden wir auch im kommenden Jahr wieder so eine Führung anbieten so der Vorsitzende Erwin Bäuml. Fragen zum Ortsring Eil unter 0157-79730158 oder per Email an porzeil@yahoo.de

Text/Foto: Ortsring Eil