ArtikelZündorf/Langel/Libur

KroKoLino unterwegs

Der Fährbetrieb auf dem Rhein wurde wieder aufgenommen

Im März wird nur an den Wochenenden gefahren

In welchem Umfang im April auch werktags wieder gefahren werden kann, ist noch nicht absehbar (Sa, So + Feiertage wird sicher gefahren). „Wer es mitverfolgt hat, dem dürfte schon bekannt sein, dass es für uns (Alters-/Krankheitsgründe) nicht mehr zu schaffen ist die Fähre ohne zusätzliches Personal zu betreiben. In der Vergangenheit haben wir uns größte Mühe gegeben trotz widriger Umstände (Corona, Havarie, Hochwasser etc) die Fähre zu erhalten.
Eine Verpachtung ist nicht gelungen, also haben wir den Schwerpunkt auf Ausbildung gelegt. Doch leider scheint die Welt so bunt, dass es trotz Zufriedenheit mit den Arbeitsbedingungen niemanden hier lange hält. Das bedeutet immer wieder von vorne anfangen.

Nun ist die Lage so, dass wir z. Zt. nur noch minimales Personal zur Verfügung haben, so dass die Fahrzeiten vorübergehend eingeschränkt werden müssen. Es gibt momentan weder Bewerber auf die Arbeit, noch ein Interesse an Erlangung des Fährschifferpatentes. Es ist eben nicht nur „im Sommer ein bisschen Schiffchen fahren“, heißt es auf der Homepage des Kapitäns Heiko Dietrich (www.faehre-koelnkrokodil.de).

Heiko Dietrich sucht dringend Fährleute, damit auch im sommerlichen Hochbetrieb keine langen Wartezeiten entstehen. Informationen dazu gibt es unter Telefon 02236 68334 oder per E-Mail an info@faehre-koelnkrokodil.de

Im Moment fährt die Fähre von Zündorf nach Weiß und zurück nur an den Wochenenden. Foto: Nathan