Uncategorized

SpVg. Porz reist mit viel Selbstvertrauen zum SSV Merten

Der Ligastart ist geglückt. Am kommenden Wochenende hat der Fußballverband folgende Meisterschaftsspiele für die Porzer Amateurclubs angesetzt:

LANDESLIGA:

SSV Merten – SpVg. Porz (15 Uhr)

Mit einem fulminanten 6:0 (3:0)-Erfolg über den FV Bad Honnef startete die SpVg. Porz in die neue Landesliga-Saison. Camara (2), Da Silva, Hansen, Michel und Burger machten das halbe Dutzend für die „Rothosen“ voll. Die Gäste waren im Match überfordert und hätten sich über eine höhere Niederlage nicht beklagen können. Am kommenden Sonntag gastiert die Mannschaft von Trainer Jonas Wendt beim Meisterschaftsfavoriten SSV Merten.

Die Effertz-Elf hat ordentlich aufgerüstet und schielt nach vier Jahren Landesliga wieder in Richtung Mittelreinliga. Am vergangenen Wochenende unterlag man allerdings zum Saisonstart mit 0:2 beim VfL Alfter. Die Liga ist zwar erst einen Spieltag alt, doch die Hausherren laufen bei einem weiteren Missgeschick Gefahr, bereits frühzeitig hinterher zu rennen. Die SpVg. wird hingegen mit viel Selbstvertrauen auflaufen, in der ausgeglichenen Schlagerpartie sollte die Tagesform den Ausschlag geben.

BEZIRKSLIGA:

FC Germania Zündorf – CfB Ford Niehl (15 Uhr)

Der FC Germania Zündorf verlor am letzten Wochenende das Lokalderby beim VfL Poll mit 0:2-Toren und fand dabei nicht in den gewohnten Spielstil. In der Schlussphase gab die Trovato-Elf die Partie noch aus den Händen, die von einer hitzigen und rustikalen Spielart beider Teams gekennzeichnet war. In der Woche konnte die Equipe mit einem 4:2-Erfolg beim A-Ligisten TFC Köln ein wenig Rehabilitation betreiben. Am kommenden Wochenende erwartet die Mannschaft den Aufsteiger CfB Ford Niehl, der im ersten Liga-Match mit einem 3:3 gegen Mitaufsteiger SpVg. Rheindörfer den ersten Punktgewinn einfuhr.

Vom Papier her ist den Germanen die Favoritenrolle zuzuschreiben, doch man sollte keineswegs die Elf von Trainer Oliver Lehrbach unterschätzen. Die CfB-Kicker kassierten in der vergangenen Saison nur eine Saison-Niederlage und zählten mit 115 erzielten Toren zu den offensivstärksten Mannschaften in der Kreisliga A. Man darf gespannt sein, wie sich die Germania gegen den Neuling aus der Affäre ziehen wird.

SV Westhoven-Ensen – FC Hürth II (15.30 Uhr)

Mit einem starken 3:2 (1:2)-Auswärtssieg startete der SV Westhoven-Ensen zum Ligastart beim TV Hoffnungsthal sehr erfolgreich. Dabei drehte die Elf von Trainer Ümit Bozkurt einen zweimaligen Rückstand und musste die letzten 20 Minuten mit nur neun Spielern bestreiten. Keeper Schoffke und Adas fingen sich beide den Roten Karton ein. Nußbaum, Wieting und Adas trafen für den SVW, womit der Ligastart schon einmal geglückt ist.

Zum ersten Saison-Heimspiel empfängt der SVW die Zweitvertretung des FC Hürth. Die Elf von Pierre Mohr kam am vergangenen Wochenende nicht über ein 2:2-Unentschieden gegen den TuS Marialinden hinaus. Man darf gespannt sein, ob der SVW seinen Aufwärtstrend fortsetzen kann.

 KREISLIGA A:

In dieser Saison ist keine Porzer Mannschaft in der Kreisliga A vertreten.

KREISLIGA B:

RSV Urbach – SC Leverkusen (15.30 Uhr)

Der RSV Urbach erlebte zum Saisonstart eine böse Überraschung. Beim Aufsteiger Germania Mülheim unterlag die Mannschaft von Trainer Mladen Drmonjic überraschend hoch mit 2:7-Toren. Bereits ein paar Tage vorher musste der RSV eine 1:6-Pokalpleite gegen den TFC Köln hinnehmen. Mit dem SC Leverkusen stellt sich am Sonntag ein Aufsteiger im Autohaus Schmitz-Sportpark vor.

Der SCL konnte zum Ligastart das Aufsteigerduell gegen den SV Westhoven-Ensen II mit 3:1 erfolgreich gestalten. Und auch in der Woche überraschte die Mannschaft mit einem 4:1-Pokalsieg über den Bezirksligisten SpVg.  Flittard. Es bleibt abzuwarten mit welcher Strategie der RSV den wilden Aufsteiger bändigen will.

Adler Dellbrück – FC Prometheus Italia Porz (15.15 Uhr)

Auch der FC Prometheus Italia Porz blieb in seinem ersten Meisterschaftsspiel der neuen Saison sieglos. Gegen den SC Mülheim Nord hieß es nach 90 Minuten 1:3 (1:1). FCP-Coach Natale Giarrizzo beklagte nach der Partie die schlechte Vorbereitung, da ihm der derzeitige Leistungszustand einiger Akteure gar nicht schmeckt. Jetzt geht es am Sonntag zum SV Adler Dellbrück. Die Hausherren mussten zum Saisonstart eine 4:3-Niederlage bei TuS Stammheim einstecken, konnten aber in der Woche mit einem 4:1-Pokalsieg über den SV Türk Genc in die nächste Runde einziehen. Die Papierlage spricht für die Adler, aber man darf gespannt sein, was Prometheus dagegen zu setzen hat.

SV Westhoven-Ensen II – TuS Stammheim (13 Uhr)

Aufsteiger SV Westhoven-Ensen II verlor am letzten Wochenende zum Ligastart das Aufsteigerduell beim SC Leverkusen mit 1:3. Dabei zeigte die Mannschaft aber eine ansprechende Leistung, scheiterte aber insbesondere in der Offensive an der viel zitierten Kaltschnäuzigkeit.

Mit TuS Stammheim empfängt das Puchelski/Fielen-Ensemble am Sonntag ein Team, was zum Ligaauftakt einen 4:3-Erfolg über Adler Delbrück verbuchen konnte. Vom Papier her ist die Partie offen. Der SV Westhoven-Ensen II will aber wieder an die starke Heimserie des vergangenen Jahres anknüpfen.

KREISLIGA C:

In der Kreisliga C empfängt die SpVg. Wahn-Grengel II den Mitaufsteiger SSV Alkenrath II. Die Zweitvertretung des FC Germania Zündorf erwartet den FC Bosna in der heimischen Jupp Röhrig-Sportanlage. Mevlana Porz will sich im Heimspiel gegen den FC Anadolu für den schlechten Saisonstart rehabilitieren. TuS Langel erwartet am heimischen Lido mit Borussia Kalk III ein weiteres Heimspiel. Die SpVg. Wahn-Grengel erwartet zum Heimdebüt den TSV Merheim.

KREISLIGA D:

ESV Gremberghoven – TuS Bürrig II, RSV Urbach II – SpVg. Wahn-Grengel III, VfL Poll III – FC Prometheus Italia II, SV Westhoven-Ensen III – SC Brück II