Uncategorized

SpVg. Porz mit schwerer Prüfung bei TuS Oberpleis

SV Westhoven-Ensen empfängt Ligaprimus SV Altenberg

LANDESLIGA:

TuS Oberpleis – SpVg. Porz (15 Uhr)

Die SpVg. Porz hat ein spielfreies Wochenende hinter sich gebracht und die Niederlage gegen Eintracht Hohkeppel gut verarbeitet. Sechs Spieltage vor Saisonende bleiben die „Rothosen“ auf dem Vizemeisterplatz. Der SC Rheinbach hat zwar punktmäßig aufgeschlossen, aber schon ein Match mehr auf der Uhr. Für die Mannschaft von Trainer Jonas Wendt und Ignazio Giambrone geht’s am Sonntag zum TuS Oberpleis. Der TuS rangiert auf Position 7 im Tableau und hat mit Trainer Wolfgang Görgens einen Coach, der in der Spielzeit 2006/2007 auch an der Seitenlinie der SpVg. stand. Mittlerweile steht Görgens im 11. Jahr beim TuS in verantwortlicher Position, was sicherlich ein Paradebeispiel für die Liga ist. Nach Aktenlage sind die Porzer leicht favorisiert, allerdings wird das in Oberpleis kein leichtes Unterfangen für die SpVg.

BEZIRKSLIGA:

FC Germania Zündorf – SC West Köln (15 Uhr)

Kurz und knackig ging es für den FC Germania Zündorf am letzten Wochenende zu. Im Hürther Salus-Park unterlag die Elf von Trainer Angelo Mule und Dirk Schneider mit 3:0, wobei das Ergebnis bereits zur Halbzeit feststand. Mit dem SC West kommt am Sonntag ein alter Traditionsclub in den Zündorfer Jupp Röhrig-Sportpark. Nach einem 0:0-Remis gegen Primus SV Altenberg und einem 3:1 über den SV Westhoven-Ensen reisen die Ehrenfelder mit aufsteigender Form an. Zündorf will den Platz in der TOP 5-Beletage sichern, wozu ein Erfolg über den SCW sicherlich hilfreich sein dürfte.

SV Westhoven-Ensen – SV Altenberg (15.30 Uhr)

Der SV Westhoven-Ensen kassierte am vergangenen Wochenende eine 3:1 (1:1)-Niederlage beim SC West. Der 0:1-Führungstreffer von Okan Adas (15.) war am Ende zu wenig. Damit rutschte die Elf von Trainer Ümit Bozkurt wieder an die schwarze Zone heran und muss höchste Vorsicht walten lassen. Ausgerechnet jetzt reist aus Odenthal der sichere Meister SV Altenberg an. Punktetechnisch ist der SVA zwar noch nicht durch, aber bei 12 Punkten Vorsprung auf die Konkurrenz kann es der Gast wirklich locker angehen lassen. Westhoven wird diese Haltung nicht interessieren, sie sind auf jeden Punkt angewiesen. Die Faktenlage spricht klar für Altenberg, doch 90 Minuten an der Oberstraße können lang werden.

VfL Poll – SpVg. Flittard (15 Uhr)

Mit einer überraschenden 3:0 (3:0)-Auswärtsniederlage kehrte der VfL Poll vom Gastspiel bei BW Köln zurück. VfL-Trainer Trovato sprach danach von einem gebrauchten Tag, wo seine Mannschaft vieles vermissen ließ. Trotz der Niederlage blieb die Mannschaft auf Rang Zwei und darf weiter berechtigt von der Vizemeisterschaft träumen. Dazu ist aber auch ein Erfolg am kommenden Sonntag gegen den Konkurrenten SpVg. Flittard nötig. Die SpVg. beklagt eine sieglose Serie von 8 Spielen und ist auf Platz vier heruntergekracht. Der VfL sollte die Gunst der Stunde nutzen, um den starken Platz in der Liga zu behaupten.

KREISLIGA A:

FC Prometheus Italia – SV Bergfried Leverkusen (15 Uhr)

Der FC Prometheus Italia Porz kassierte auch beim Kellerduell in Rondorf eine 3:1 (1:1)-Niederlage. Die Mannschaft konnte zwar spielerisch mehr als mithalten, ließ aber in der Offensive den nötigen Killerinstinkt vermissen. Intern hat man sich mit dem Abstieg abgefunden, was der aktuelle Rückstand von 16 Punkten auch ausdrückt. Aus Leverkusen reist am Sonntag der SV Bergfried an. Der SVB erlebte am letzten Sonntag gegen die SpVg. Rheindörfer (2:8) ein Waterloo auf der eigenen Anlage. Damit dürfte klar sein, dass die Gäste auf Rehabilitation aus sind, wo ihnen das Team um Coach Natale Giarrizzo gerade recht kommt.

KREISLIGA B:

RSV Urbach – SV Gremberg-Humboldt (15 Uhr)

Der RSV Urbach brachte am letzten Sonntag eine deftige 6:3-Packung aus Leverkusen-Bürrig mit. Dabei sah es zeitweise nach einem höheren Debakel aus, doch Grigoriadis, Wortmann und Selimovic gestalten das Ergebnis noch etwas erträglich. Damit rutschte die Equipe aus den TOP 5 heraus. Mit dem SV Gremberg-Humboldt kommt ein Aufstiegsanwärter am Wochenende in den Autohaus Schmitz-Sportpark. Die Gäste haben zwei Punkte Rückstand auf Tabellenprimus SSV Alkenrath und wollen sich in Urbach nicht aufhalten lassen. Ob ausgerechnet dem RSV am Wochenende eine Überraschung gelingt?

VfL Poll II – SV Bergfried Leverkusen II (13 Uhr)

Die Zweitvertretung des VfL Poll beklagte am letzten Spieltag ein fürchterliches 7:3-Debakel bei Casa Espana II. Zwar scheint der Klassenerhalt in greifbarer Nähe zu sein, doch ein Punktgewinn zur weiteren Absicherung sollte der Mannschaft guttun. Dazu geht es am Sonntag an den Höfer Weg zum SV Bergfried Leverkusen II. Das bessere Blatt haben sicherlich die Leverkusener, doch der VfL Poll II hat gegenüber den eigenen Fans auch etwas gut zu machen.

KREISLIGA C:

SV Westhoven-Ensen II – FC Anadolu (12.45 Uhr)

Mit einem glatten 3:0-Sieg bei Adler Dellbrück II unterstrich der SV Westhoven-Ensen II sein Vorhaben, als Meister in die Kreisliga B aufzusteigen. Lars Jansen (2) und Dennis Ambrosius brachten die Fielen/Puchelski-Elf auf die Siegerstraße und zu einem wichtigen Dreier. Bei noch fünf ausstehenden Spielen genießt der SVW noch viermal Heimrecht und will dabei alles klar machen. Das gilt auch für das Heimspiel gegen den FC Anadolu, der sich am Sonntag an der Oberstraße vorstellt.

Germania Mülheim – TuS Langel (15 Uhr)

Der TuS Langel gewann das kleine Porzer Derby gegen Mevlana Porz deutlich mit 4:1. Damit ist die Altrock-Elf auf dem besten Wege, die Saison vielleicht noch mit einem einstelligen Platz abzuschließen. Allerdings hat die Elf mit dem Gastspiel bei Germania Mülheim am Sonntag ein dickes Brett vor der Brust. Die Germania hofft noch auf einen Ausrutscher der beiden führenden Teams und kann sich keinerlei Punktverluste mehr erlauben. Die Ausgangslage ist damit klar.

FC Germania Zündorf II – Adler Dellbrück II (12.45 Uhr)

Mit einem 11:2-Kantersieg kehrte die Zweitvertretung des FC Germania Zündorf vom Gastspiel beim SV Deutz 05 IV zurück. Jetzt erwartet das Ük/Türke-Team Adler Dellbrück II, die im sicheren Tabellen-Mittelfeld rangieren. Ein weiterer Sieg würde den 4. Platz in der Liga festigen, der in Zündorf als Minimalziel gilt. Großes Ziel ist es, das Team in der Kreisliga B anzusiedeln, um so der Erstvertretung eine gesunde Basis zu geben.

Mevlana Porz spielfrei

KREISLIGA D:

FC Chorweiler – SpVg. Wahn-Grengel, SC Rondorf II – VfL Poll III, Nippes 78  II – SpVg. Wahn-Grengel II, SpVg. Wahn-Grengel III – SSV Alkenrath II, RSV Urbach II – SpVg. Porz II, FC Prometheus Italia II – SC Brück II