Uncategorized

Germania Zündorf fordert SV Westhoven-Ensen zum heißen Porzer-Derbytanz 

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist ztr11-1024x138.jpg

Von Werner Kilian

Am kommenden Sonntag (9. Oktober) hat der Fußballverband folgende Meisterschaftsspiele für die Porzer Amateurclubs angesetzt:

LANDESLIGA

SpVg. Porz – SV Wachtberg (15 Uhr)

Die SpVg. Porz hatte am letzten Sonntag wegen des Pokalspiels des SV Neunkirchen-Seelscheid ein spielfreies Wochenende und wurde dadurch vom 2. Tabellenplatz auf Rang 4 geschoben. Der Rückstand auf die Tabellenspitze beträgt aktuell 6 Punkte, allerdings hat die Mannschaft von Jonas Wendt noch ein Nachholspiel beim SV Neunkirchen-Seelscheid am 12. Oktober in der Rückhand.

Am kommenden Wochenende stellt sich mit dem SV Wachtberg der Tabellenletzte im Autohaus Schmitz-Sportpark vor. Die Wachtberger sind bisher sieglos und zieren mit nur einem Punkt die Rote Laterne der Liga. Unterschätzen sollten die „Rothosen“ den Gast allerdings nicht, der in der vergangenen Woche bei der 3:5-Heimniederlage gegen den VfL Alfter dreimal in Führung lag. Alles andere als ein Sieg für die Hausherren wäre eine Enttäuschung für die Porzer.



BEZIRKSLIGA

FC Germania Zündorf – SV Westhoven-Ensen (15 Uhr)

Mit der Begegnung FC Germania Zündorf gegen den SV Westhoven-Ensen kommt es am Sonntag wieder zu einem echten Porzer Derby-Knaller. Die Germania hat in den beiden letzten Wochen wieder in die Erfolgsspur gefunden und kam bei TuS Marialinden zu einem 3:1-Auswärtserfolg im Bergischen. Das bescherte der Mannschaft von Salva Trovato den aktuellen 2. Tabellenplatz, allerdings in einer äußerst engen Konkurrenz bis Rang 7. Anders sieht die Sachlage beim SV Westhoven-Ensen aus. Die Mannschaft rangiert derzeit mit 8 Punkten auf Platz 12 und steht damit wieder gefährlich vor der Abstiegszone.

Am vergangenen Wochenende musste man in den Schlussminuten eine erneute Heimniederlage gegen den Aufsteiger SpVg. Rheindörfer hinnehmen. Allerdings kann die Elf von Ümit Bozkurt auf eine gute Auswärtsstärke mit zwei Auswärtssiegen und einem Remis verweisen, was man in Zündorf sehr ernst nehmen sollte. Nach der Aktenlage ist die Germania deutlich favorisiert, doch die Derbys haben bekanntlich ihre eigenen Gesetze.



KREISLIGA A

In der Kreisliga A ist keine Porzer Fußballmannschaft vertreten. 



KREISLIGA B

Borussia Kalk II – SV Westhoven-Ensen II (13 Uhr)

Auch Aufsteiger SV Westhoven-Ensen II konnte am letzten Wochenende seine kleine Negativserie beenden. Gegen die SpVg. Rheindörfer II gab es am Ende einen verdienten 5:3-Heimerfolg, womit sich die Mannschaft von Erik Puchelski und Ralf Fielen im Mittelfeld der Liga breit gemacht hat. Am kommenden Sonntag gastiert die Elf beim Tabellenfünfzehnten Borussia Kalk II. Die Borussen konnten bisher noch keinen einzigen Punkt einfahren und sind damit krasser Außenseiter in der Begegnung. Die Gäste sollten den Hausherrn allerdings den nötigen Respekt entgegenbringen und die Partie nicht auf die leichte Schulter nehmen.

SpVg. Rheindörfer II – RSV Urbach (13 Uhr)

Auch der RSV Urbach hat mit dem letztwöchigen 4:0-Erfolg über den SV Bergfried Leverkusen II wieder in die Erfolgsspur gefunden. Lohn für diese Leistungssteigerung ist Tabellenplatz 8 in der Liga. Jetzt gilt es diesen Aufschwung zu bestätigen beim anstehenden Auswärtsspiel bei der SpVg. Rheindörfer II. Die SpVg. hatte am letzten Wochenende eine 3:5-Niederlage beim SV Westhoven-Ensen II zu beklagen. Will die Mannschaft von Trainer Mladen Drmonjic weiter die TOP 5 im Auge behalten, so ist beim derzeitigen Punktestand ein Sieg bei der SpVg. II unabdingbar.



KREISLIGA C

FC Germania Zündorf II – TuS Köln rrh.

Die Zweitvertretung des FC Germania Zündorf ist in der laufenden Saison noch ungeschlagen und belegt mit 19 Punkten aus 7 Spielen den 2. Tabellenplatz in der Liga. Der Rückstand auf den starken Aufsteiger DJK Buchheim beträgt derzeit zwei Punkte. Mit TuS Köln rrh. stellt sich der letztjährige B-Liga-Absteiger und Tabellenfünfte am Sonntag im Jupp Röhrig-Sportpark vor. Die Ausgangslage verspricht eine spannende Partie, in der die Hausherren leichte Vorteile genießen und sich am Ende auch als Sieger durchsetzen sollten.

TSV Merheim – TuS Langel

Der TuS aus Langel muss am Sonntag zum Tabellenneunten TSV Merheim und steht dabei in der Pflicht, wenigstens einen Punkt mit an den Langeler Lido zu nehmen. Mit nur 4 Punkten aus 6 Spielen hat sich die Altrock-Elf in der schwarzen Zone angesiedelt.

DJK Buchheim – SV Mevlana Porz

Der SV Mevlana Porz steht einer schwierigen Aufgabe beim Tabellenführer DJK Viktoria Buchheim. Der DJK konnte bisher ihre sieben Spiele alle gewinnen und mischt ls Aufsteiger die Liga ordentlich auf.

SpVg. Wahn-Grengel I – SC Holweide II

Die SpVg. Wahn-Grengel I bereitet sich auf das Heimspiel gegen den SC Holweide II vor. Die beiden Teams sind Tabellennachbarn, womit die Zuschauer sicherlich eine interessante Partie auf Augenhöhe erwarten können. Mit einem Erfolg käme die der Wübken-Elf der TOP 5-Beletage sehr nahe.

SpVg. Wahn-Grengel II – Adler Dellbrück II

Auch die SpVg. Wahn-Grengel II erwartet am Sonntag mit Adler Dellbrück II ein Heimspiel in der Nachtigallen-Arena. Allerdings sind die Eagles mit dem 2. Tabellenplatz ein hartes Brett, was es zu schlagen gilt. Das die Mannschaft von SpVg-Trainer Abd Ali solche Aufgaben bewältigen kann, hat der vergangene 7:1-Sieg über den alten Tabellenführer SV Roggendorf bewiesen.  



KREISLIGA D

TSV Merheim III – SpVg. Wahn-Grengel III, ESV Gremberghoven – RSV Urbach II, SC Leverkusen II – SV Westhoven-Ensen III