Uncategorized

Auch Westhovener Zweite vor schwerem Gang bei Germania II

Drückt Germania Zündorf den SV Westhoven-Ensen im Porzer Derby in den Abgrund?

Am kommenden Wochenende (22. Mai) hat der Fußballverband folgende Meisterschaftsspiele für die Porzer Amateurclubs angesetzt:

 LANDESLIGA:

1. FC Spich – SpVg. Porz (15 Uhr)

In der Landesliga beklagt die SpVg. Porz die Fortführung der Negativserie. Durch die 1:2 (1:1)-Heimniederlage gegen den SV Wachtberg ist die Elf von Trainer Jonas Wendt jetzt fünf Spiele ohne Punktgewinn. Der Führungstreffer von Gero Pletto (16.) reichte am Ende nicht. Die Elf musste 60 Minuten in Unterzahl agieren, da Torwart Mittenzwei bei einer Notbremse außerhalb des 16er die Rote Karte sah.  Am kommenden Wochenende gastiert die Mannschaft beim Ortsnachbarn FC Spich. Die Bung-Elf hat ebenfalls eine Serie von drei Niederlagen zu beklagen und ist in der unteren Tabellenregion rechnerisch noch nicht gerettet. Die Partie besitzt einen interessanten Derbycharakter, was bereits im rassigen Hinspiel zu sehen war. Die Tagesform sollte hier den Ausschlag geben. 

 BEZIRKSLIGA:

FC Germania Zündorf – SV Westhoven-Ensen (15 Uhr)

Zu einem Porzer Derby kommt es in der Bezirksliga zwischen dem FC Germania Zündorf und dem SV Westhoven-Ensen. Die Germania bezog in den letzten drei Spielen Niederlagen und blieb dabei ohne eigenen Torerfolg. Dadurch rutschte die Mule-Elf auf den 9. Tabellenplatz ab, hat aber durchaus noch Möglichkeiten wieder in die begehrte TOP 5-Beletage zurückzukehren. Ganz andere Sorgen hat der SV Westhoven-Ensen, der zwar auf dem rettenden Platz 14 rangiert, allerdings die Abstiegskonkurrenz mit den Hufen scharren hört. Die Equipe von Trainer Ümit Bozkurt kam in der letzten Woche gegen den TV Hoffnungsthal nicht über ein 3:3 hinaus und kassierte dabei alle drei Gegentore in der Nachspielzeit. Für den SVW ist diese Partie von enormer Wichtigkeit, um den sicheren Verbleib in der Bezirksliga zu bewerkstelligen. Einen Gewinner dürfte es bereits vor der Partie geben: Die Zuschauer können sich auf ein rassiges Derby freuen.

VfL Poll – Viktoria Frechen (15.15 Uhr)

Der VfL Poll bezog am letzten Wochenende eine bittere 5:3 (4:2)-Niederlage beim SV Frielingsdorf. Dabei reichten drei Tore des Goalgetters Mohammed Mastur nicht aus, um wenigstens einen Punkt mitzunehmen. Das Ensemble bleibt allerdings weiter auf Platz 2 und hat berechtigte Aussichten, die Saison auf dem Vizemeisterplatz zu beenden. Am Sonntag empfängt die Elf den Tabellenzehnten Viktoria Frechen, die seit zwei Spielen ungeschlagen ist. Insgesamt sollte die Mannschaft von Salva Trovato am Ende die entsprechenden Lösungen finden, um den Vizemeisterplatz weiter zu untermauern.

 KREISLIGA A:

FC Prometheus Italia Porz – DJK Südwest (15 Uhr)

In der Kreisliga A sind für den FC Prometheus Italia Porz die letzten Spiele angebrochen. Seit zwei Wochen steht die Mannschaft von Natale Giarrizzo als erster Absteiger fest und wird im nächsten Jahr in der Kreisliga B vertreten sein. Am letzten Wochenende scheiterte man knapp an einem Punktgewinn beim abstiegsgefährdeten SC Hitdorf mit 2:1. Am Sonntag erwartet die Elf mit dem Tabellendritten DJK Südwest ein Team aus der Spitzenregion. Die DJK hat aktuell sieben Punkte Rückstand auf den Tabellenführer SpVg. Rheindörfer und dürfte bei noch vier ausstehenden Spielen nicht mehr für den begehrten Aufstiegsplatz in die Bezirksliga in Frage kommen. Die Aktenlage spricht hier eindeutig für die Gäste, die sich am Sonntag auch entsprechend sportlich durchsetzen werden.

KREISLIGA B:

RSV Urbach – Adler Dellbrück (15 Uhr)

B-Ligist RSV Urbach veranstaltete am letzten Wochenende mit dem 7:5 beim Tabellenletzten SV Botan ein wahres Scheibenschießen. Grigoriadis (2), Margeta (2), Beuthert (2) und Yüksel trafen für den alten Traditionsclub. Dadurch rückte die Mannschaft auf Rang sechs vor und hat berechtigte Aussichten, die Liga unter den ersten Fünf zu beenden. Dazu ist allerdings ein Erfolg im nächsten Heimspiel gegen Adler Dellbrück erforderlich, die auf Position vier stehen und nur zwei Zähler besser notiert sind. Der RSV sollte die Gelegenheit nutzen und sich Zutritt zu den TOP 5-Clubs verschaffen.

VfL Poll II – TuS Bürrig (15 Uhr)

Der VfL Poll II kehrte am letzten Wochenende mit einer 2:1-Niederlage beim RSV Rath Heumar nach Hause und kassierte das entscheidende Tor in der Nachspielzeit. Aktuell profitiert die Elf noch von einem 6-Punkte-Vorsprung vor der Abstiegszone bei noch drei ausstehenden Meisterschaftsspielen. Die Zweitvertretung empfängt am Sonntag den Tabellenneunten TuS Bürrig, für den es um nichts mehr geht. Der VfL sollte seine Chance beim Schopfe fassen und den Klassenerhalt unter Dach und Fach bringen.

KREISLIGA C:

FC Germania Zündorf II – SV Westhoven-Ensen II (12.45 Uhr)

Zu einem weiteren wahren Derby-Klassiker kommt es in der Kreisliga C zwischen dem FC Germania Zündorf II und dem SV Westhoven-Ensen II. Die Mannschaft von Trainer Ralf Fielen und Eric Puchelski blieben am letzten Sonntag trotz Spiel erst einmal ohne Endergebnis, da der Schiedsrichter die Partie beim Stande von 2:0 für Westhoven abbrach, da er durch Spieler des SC Holweide bedrängt und bedroht wurde. Der Fußballverband muss sich nun der Sache annehmen und eine entsprechende Entscheidung festlegen. Die Zweitvertretung des FC Germania Zündorf konnte in den letzten Spielen ihren guten 4. Tabellenplatz untermauern und dürfte für den Meisterschaftsanwärter aus Westhoven ein dicker Prüfstein werden. Die Partie ist völlig offen, die Tagesform sollte den Ausschlag geben.

Mevlana Porz – SV Gremberg-Humboldt (15 Uhr)

Der SV Mevlana Porz bezog in der letzten Woche eine 5:0-Auswärtsniederlage beim Tabellenführer SC Leverkusen. Die Porzer rangieren im Liga-Mittelfeld auf Rang sieben und werden dort auch ihre Saison zufriedenstellend beenden. Am Sonntag empfängt die Mannschaft die Zweitvertretung des SV Gremberg-Humboldt. Die Gäste belegen den neunten Rang und sind bereits seit einigen Wochen gerettet. Es sollte sich eine gute Partie ohne taktisches Geplänkel entwickeln. 

SC Holweide II – TuS Langel (13 Uhr)

TuS Langel arbeitet weiter an seinem Vorhaben, die Saison auf einem einstelligen Tabellenplatz zu beenden. Gegen den SC Brück gab es ein deutliches 5:0, wodurch die Elf als Tabellenzehnten mit dem Neunten SV Gremberg-Humboldt II punktemäßig gleichziehen konnte. Am Sonntag gastiert die Mannschaft von Alan Altrock beim Tabellenzwölften SC Holweide II. Der SCH ist noch nicht ganz gerettet und könnte mit einem Heimsieg gegen TuS Langel den Klassenerhalt klarmachen, was sicherlich nicht im Sinne der Gäste sein wird.

KREISLIGA D:

Blau-Weiß Köln V – VfL Poll III, SSV Vingst II – SpVg. Wahn-Grengel II, RSV Urbach II – SSV Alkenrath II, SpVg. Wahn-Grengel III – Energie Köln, Adler Dellbrück III – SpVg. Porz II, FC Prometheus Italia II – SC Holweide III